Kirchengemeinderatswochenende 13./14. Oktober 2017

Meine Sehnsucht von heute, meine Gedanken von heute entscheiden darüber, in welche Richtung mein Leben morgen gehen wird.

Der goldene Oktober zeigte sich von seiner schönsten Seite als 26 Mitglieder der beiden Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz sich am 13. und 14. Oktober 2017 ins Kloster Kirchberg zurückzogen, um dort über den weiteren Fortgang des "Kirche am Ort - Kirche an vielen Orten - Prozesses“ zu beraten.

Den Einstieg in die Thematik ermöglichte uns eine Bibelerzählung aus dem Markus-Evangelium (Mk 6, 45-56). Schnell wurde uns klar, dass unsere Seelsorgeeinheit mit einem Ruderboot gleich zu setzen ist, das erfolgreich eine stürmische See zu überqueren versucht.

Wir stellten fest, dass unsere SE ein stabiles Boot ist, das über eine kräftige Mannschaft verfügt. Um an das Ziel zu kommen, bedarf es allerdings Kraft, Mut, Glauben und der gemeinsamen Anstrengung, die in die gleiche Richtung weist. Auf die Reise mitgenommen wird all das, was nötig und wichtig ist. Unnötiger Balast muss allerdings zurückgelassen werden, damit die Kräfte bis zum Schluss reichen.

Über all dem steht als Motivation eine Vision, eine Sehnsucht, eine Neugier, die uns antreibt, um ans andere, neue Ufer zu gelangen.

In vielen gemeinsamen Gesprächen, in großer Runde oder auch in kleinem Kreis, beim Essen oder beim gemütlichen Ausklang am Abend haben wir über unser „SE-Boot“ diskutiert und den „Istzustand“ definiert. Anhand von Bildern und später von konkreten Aktionsplänen konnten schließlich erste Facetten unserer zukünftigen Seelsorgeeinheit skizziert werden. Ein vielversprechender Anfang einer langen Reise …