Kirchengemeinderats-Wochenende in Heiligkreuztal

Wer schon jemals in Heiligkreuztal war, weiß, was es bedeutet, sich hinter diese Klostermauern zu begeben. Von einem Moment auf den anderen fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Der Alltag bleibt draußen. Hier ist Raum und Zeit zum Luftholen, für Neues oder längst Vergessenes.

Genau das war auch der Grund, warum sich 33 Mitglieder der beiden Kirchengemeinderäte der Seelsorgeienheit Steinlach-Wiesaz am 16. und 17. Oktober 2015 nach Heiligkreuztal zurückgezogen haben. Hier gab es Gelegenheit, sich näher kennenzulernen, denn schließlich sind in den Reihen der aktuellen Kirchengemeinderäte 12 neue Mitglieder zu verzeichnen. Und wie ließe sich das besser erreichen als in vielen gemeinsamen Gesprächen, in großer Runde oder auch in kleinem Kreis, beim Essen oder beim gemütlichen Ausklang am Abend. Ein weiteres Anliegen war es uns, nochmals die Grundlagen und Ziele der KGR-Arbeit herauszuarbeiten und somit eine gemeinsame Basis für die aktuelle Legislaturperiode zu definieren. Am Ende stand für uns alle fest, dass gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Offenheit  auf der Grundlage unseres Glaubens und gewürzt mit einer gehörigen Prise Freude und Begeisterung das sind, was aus vielen Einzelpersonen eine tatkräftige KGR-Gemeinschaft macht. Mit diesem Vorsatz und Ziel im Gepäck konnten wir gut gewappnet die sicheren Klostermauern verlassen und uns den neuen Herausforderungen des KGR-Alltags stellen.