Kirchengemeinderats-Wochenende 2019

Vom 11. bis 12. Oktober waren die beiden Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit aus Mössingen/Bodelshausen/Ofterdingen und DuGoNe wieder gemeinsam zur Klausurtagung im Kloster Heiligkreuztal.

In diesem Jahr war das Ziel, den Abschluss des Prozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ auszuwerten und diesen damit auch abzuschließen. Diesem Auftrag haben sich unsere beiden Referentinnen Frau Ginter und Frau Völkle angenommen und die Arbeitseinheiten mit verschiedenen Methoden sehr gut angeleitet.

Wir haben unsere Aktionen während des dreijährigen Prozesses noch einmal genau angeschaut. Gemeinsam wurde überlegt, was wertvoll war und was wir weitertragen wollen. Aber auch, an welchen Stellen wir auf keinen Fall weiter eingeschränkt werden wollen. In gemeinsamer Gruppenarbeit wurden die verschiedenen Aspekte diskutiert und zusammengefasst. Die Ergebnisse müssen nun noch von unserem Moderationsteam in den Abschlussbericht eingearbeitet werden, der auch der routinemäßige Visitationsbericht sein wird. Dieser muss anschließend noch von beiden Gremien genehmigt werden und geht dann zur Auswertung an das Bischöfliche Ordinariat. Aber nicht nur Arbeit hat unser Wochenende beinhaltet, auch die Spiritualität kam nicht zu kurz: Beim Abend- bzw. Morgenlob sowie unserem Abschlussgottesdienst feierten wir unsere Gemeinschaft untereinander und mit Gott.

Bei wunderbarem sonnig warmem Herbstwetter haben wir die gemeinsame Auszeit sehr genossen. Einmal mehr war spürbar, wie gut unsere beiden Gremien in der Seelsorgeeinheit zusammengewachsen und gemeinsam auf dem Weg sind.
Für uns alle war es eine schöne Zeit und wir freuen uns, dass wir mit der Auswertung und dem Ausblick auch eine gute Grundlage für die nächste Zeit erarbeitet haben.

Christine Schmidt