Kinderwochenende im CVJM-Waldheim Bodelshausen 26./27. Oktober 2013

Um es kurz zu machen: Drei Tage bevor das Kinderwochenende dieses Jahr stattfinden sollte, war nicht klar, ob es überhaupt stattfinden würde; es hatten sich vier Kinder – für dreizehn Leiter – angemeldet …

Doch dank engagierter Werbekampagnen war bis zum Samstag alles in Butter. Es begann mit dem üblichen Verteilen der Zimmer, Dienste usw. Wieder einmal waren wir im Waldheim Bodelshausen untergebracht, man fühlt sich langsam schon sehr zu Hause. Nach einer kleinen Panikattacke seitens eines der Leiter, dass doch alles vergessen worden sei, konnte es mit dem Programm losgehen (wir sind uns nicht sicher, wie viele Kinder bis zum Schluss glaubten, wir hätten improvisieren müssen, was uns selbstverständlich nie in den Sinn gekommen wäre).

Da es an diesem Wochenende tatsächlich einige Highlights gab, überspringen wir das Nachmittagsprogramm (nachzulesen in den unzähligen vorher veröffentlichten Berichten). Passend zur Geschichte der Sturmstillung bastelten wir Regenmacher.

Doch den Kindern war das noch zu leise. Denn als wir uns zum Abendprogramm trafen und sie Begriffe erraten mussten, schrien sie mehrfach die Antworten mit einem derartigen Enthusiasmus und einer Lautstärke, dass sämtliche Waldbewohner – inkl. der Wildschweine – ihre Heimat für längere Zeit meiden werden. Unsere Hoffnung, die Kinder seien danach platt, erfüllte sich nicht. Und auch der anschließende Fackellauf änderte daran nichts.

Kaputte Leiter saßen unten, quicklebendige Kinder sprangen oben auf und ab. Doch nach Anlaufschwierigkeiten wurden auch die Senioren bei Activity und Ligretto wieder fit …

Die Nacht war wieder viel zu kurz. Nur das flüssige schwarze Gold konnte uns vor dem Schlimmsten bewahren. Und wir brauchten jedes Quäntchen Energie, um die Kinder – und uns – heil in die Dußlinger Kirche zu schaffen, wo wir einen gebührenden Abschlussgottesdienst vorlegten.

Es war schön, dass dieses Jahr zur absterbenden Generation der Leiter auch wieder viele junge Triebe dazu kamen; es hat viel Spaß mit euch gemacht! Übermüdet freuen wir uns auf ein nächstes Jahr!