Kinderkirche in Dußlingen

In der Kinderkirche vor der Sommerpause ging es um das Thema „Ferien“.

Und was ist da im Sommer naheliegender als Wasser zum Abkühlen. Ob im Freibad oder am Meer. Und das Meer hatten wir den Kindern, sogar mit vielen Fischen versehen, symbolisch mitgebracht. Mit den Kindern haben wir die Fische mal genauer betrachtet. Es gab große und kleine, bunte und einfarbige, aber alle hatten sie doch eine ähnliche Form. Eine unverwechselbare Form. Das Symbol eines Fisches, so wurde den Kindern erklärt, ist nicht nur eines der ältesten Symbole für Jesus Christus, sondern war auch ein geheimes Erkennungszeichen der Urchristen. Auch heute ist der Fisch häufig z.B. auf Autos zu sehen und macht Menschen, die an Christus glauben, sichtbar. Das Wort Jesu an Petrus und Andreas: „Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen“ (Matthäus 4,19), ist der Grund warum genau dieses Symbol verwendet wurde. Nach der Erklärung des Wortes ICHTHYS konnten die Kinder dann selber aktiv werden und Fischsymbole auf Stoff drucken. Ein schöner Abschluss.
Nach der Sommerpause geht die Kinderkirche am Sonntag, 22. September um 10:30 Uhr in der St. Paulus-Kirche in Dußlingen weiter, um auf Entdeckungsreise mit Jesus zu gehen.
Wir freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid! Herzliche Einladung!