KGR-Wochenende im Kloster Kirchberg vom 7.-8. Oktober 2016

Prozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“. Beide Kirchengemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz machten sich auf den Weg, um im Kloster Kirchberg bei Sulz am Neckar mit zwei engagierten Referentinnen zwei intensive Tage zu verbringen.

Thema der Tagung war der diözesane Prozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“. Mit Rollenspielen, Bibelarbeit und vielen unterschiedlichen Ideen wurde den vier geistlichen Haltungen „Vertrauen - Erwarten – Lassen – Wertschätzen“ auch körperlich nachgespürt. In der ersten Phase des Prozesses gilt es, diese Haltungen in unsere Seelsorgeeinheit einzubringen, sie wahrzunehmen und zu vertiefen: Außerdem wurde darüber nachgedacht, wie diese Haltungen, die eng miteinander verknüpft sind, sich  z.B. in den Bereichen der Liturgie, der Diakonie, der Katechese und der Gremienarbeit auswirken können.

Wir wünschen uns, dass auch viele Gemeindemitglieder diesen Prozess der „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ mit uns gehen.

VERTRAUEN
schenken