Jugendsonntag 2020 - "Du bist! Bestimmt. Gut!"

Unter dem Motto „Bestimmt.Gut!“ feiern wir wie viele andere Kirchengemeinden in der Diözese den Jugendsonntag - am vergangenen Wochenende mit der Firmeröffnung und dem Jugend-Familien-Gottesdienst in der Mössinger Marienkirche und mit dem Jugendgottesdienst am Sonntag, 22. November 2020 in unserer St. Markus-Kirche in Gomaringen.

Ein Team von Jugendlichen hat diese Gottesdienste vorbereitet und gestaltet sie. Musikalisch erfreut uns unser ÖChor - auf der Empore oben gut verteilt, mit dem nötigen Abstand und, da wo nötig, mit Mundschutz. Es tut so gut, in unseren Gottesdiensten mal wieder so viel Lebendigkeit und Freude zu erleben!

Im Mittelpunkt steht der Song von Nickelback "If Today Was Your Last Day!"
Dieses Thema ist nicht ganz einfach und – hoffentlich – noch weit weg von Euch, von uns. Denn: Das Evangelium heute schaut auf unser Lebensende. Was, wenn ich heute wüsste, dass ich morgen sterben würde? Würde ich dann mein Leben radikal umstellen? Was würde ich verändern?
Gott bietet uns an, ein zuverlässiger und mitfühlender, sogar mitleidender Sparring-Partner in allen Lebenslagen zu sein.

Dieses mutmachende Gebet beschließt den Gottesdienst:
Gott, du sagst uns zu:
Du brauchst nicht das Unmögliche möglich zu machen.
Du brauchst nicht über deine Möglichkeiten zu leben.
Du brauchst dich nicht zu ängstigen.
Du brauchst nicht alles zu tun.
Du brauchst keine Wunder zu vollbringen.
Du brauchst dich nicht zu schämen.
Du brauchst Erwartungen an dich nicht zu entsprechen.
Du brauchst keine Rollen zu spielen.
Du brauchst nicht immer kraftvoll sein.
Und du brauchst nicht alleine zu gehen.
Du bist gut.

Zur Predigt von Anton Betz (wird nach dem Gottesdienst am 22.11.2020 online gestellt)