„Jesus sagt: Ich bin das Brot des Lebens" (Joh 6,35)

Unter diesem Motto haben sich 60 Kinder unserer Seelsorgeeinheit auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Am 23. und 30. April 2017 feiern die Kinder in festlichen Gottesdiensten in Mössingen, Dußlingen und Gomaringen die Gemeinschaft mit Jesus.

Die Gemeinschaft mit Jesus konnten die Kommunionkinder in der Vorbereitung auf ihr Fest bereits zum einen in den Gruppenstunden und den beiden Erstkommunion-Samstagen erleben, zum anderen in der gottesdienstlichen Versammlung der Gemeinde, in deren Mitte Jesus Christus steht.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Erstkommunion-Gottesdienstes steht das Thema "Brot". Brot ist das Mindeste, was ein Mensch zum Überleben braucht, also ein Grundnahrungsmittel. Außerdem ist Brot ein sehr altes Lebensmittel - der erste Brotteig entstand schon vor über 10.000 Jahren, allerdings war das noch kein Brotteig, wie wir ihn kennen. Das erste gesäuerte Brot gibt es aber auch schon seit über 5.000 Jahren. Brot ist das beliebteste Lebensmittel in Deutschland und nicht nur hier. Auf der ganzen Welt wird es gegessen.

Erfahrbar wird die Bedeutung von Jesus als „Brot des Lebens“ im Empfang der Hostie, des Leibes Christi. Jesus selbst schenkt sich uns. Dies sagt er uns auch mit den Wandlungsworten, durch die aus Brot und Wein sein Leib und sein Blut werden. Damit verbindet Jesus den Auftrag, das Mahl zu seinem Gedächtnis zu feiern. Symbolisch dargestellt ist unser Motto: „Jesus sagt: Ich bin das Brot des Lebens“ durch die Wandbilder in jeder unserer Kirchen. Dort hat sich jedes Kind als Getreideähre dargestellt. Getreide als Grundzutat für den Brotteig, so wie wir Christen als Mitglieder einer großen christlichen Gemeinschaft. Mit dem Empfang der Kommunion haben die Kinder ihre feste und tragfähige Verbindung zu Jesus als Brot des Lebens vertieft.

Dass die Kinder diesen Weg der Gemeinschaft mit Jesus und untereinander gehen und voll Freude ihr Erstkommunionfest erleben konnten, ist den vielen BegleiterInnen der Kinder zu verdanken: Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den Katechetinnen und Katecheten, die die Kinder in den Gruppenstunden auf die Erstkommunion vorbereitet haben, und dem Kommunion-Team Wiebke Gelse, Beate Harder, Margret Müller und Edith Reder für alle inhaltlichen und organisatorischen Planungen, sowie den Teams der beiden Erstkommunion-und Versöhnungstage. Durch ihr Engagement konnten die Kinder eine wertvolle gemeinsame Zeit und ein schönes Erstkommunionfest erleben, an das sie sich hoffentlich lange und gerne zurück erinnern.