Jahresmotto 2016

Geht – Ihr seid gesandt! Unter dieses Motto haben wir das Jahr 2016 in unserer Seelsorgeeinheit gestellt.

Geht – Ihr seid gesandt! Doch, wohin soll ich gehen? Welchen Weg soll ich nehmen? Und was soll ich mitnehmen? Welche Aufgaben muss ich erfüllen? Wer wird mir auf meinem Weg begegnen? Welche Erfahrungen werde ich machen? Und wer wird mich begleiten?

Das Lukasevangelium gibt uns in der Aussendung der zweiundsiebzig Jünger erste Antworten: Die Jünger werden in alle Städte und Orte geschickt, die Jesus selbst besuchen will. Wo würde Jesus heute hingehen wollen? In die Kirche? In die Schulen? An die Arbeitsplätze? In die Gasthäuser? In Jugend- und Familieneinrichtungen? In die Kliniken? In die Discos? In Einkaufszentren? In Flüchtlingsunterkünfte? Die Jünger sollen keinen Geldbeutel, keine Vorratstasche und keine Schuhe mitnehmen. Was also nehmen sie mit?

Keine materielle Sicherheit. Vertrauen. Sich selbst mit ihren Stärken und Schwächen. Neugierde. Ihren Glauben. Ihre Werte. Mut. Wenn sie in ein Haus kommen, sollen sie sagen: „Friede diesem Haus!“ Sie sollen in den Häusern bleiben. Mit den Leuten essen. Kranke heilen. Die Botschaft vom Reich Gottes ankündigen. Klare Aufgaben! Wer ihnen konkret begegnen wird, wissen die Jünger nicht. Ob sie aufgenommen oder abgelehnt werden, wissen sie auch nicht. Wer sie begleitet? Sie sind nicht allein unterwegs. Sie sind zu zweit. Und Jesus ist hinter Ihnen. Und mit ihm - Gottes Segen. Vielleicht auch viele Schutzengel?!

Geht – Ihr seid gesandt!