Impulse in Zeiten von Corona „zusammen+allein“

„Der Herr, mein Gott, macht meine Finsternis hell“ (Psalm 18,29)

Bitte schauen Sie sich zuerst das Video zum Lied „My Lighthouse“ der Band Rend Collectiv auf YouTube an -
hier die deutsche Version mit wunderschönen Bildern: https://www.youtube.com/watch?v=i15qA04Lkhs  Gerade in Zeiten wie jetzt kann es ein mutbringendes Lied sein, das uns in der deutschen Version ganz nebenbei an ferne Orte bringt, die wir jetzt nicht besuchen können.

Das Bild von Gott als Leuchtturm ist ein Bild, das ich sehr passend finde. Ein Licht, das an Land leuchtet, um alle auf der stürmischen See Gefangenen in den sicheren Hafen zurück zu leiten.
Bei schweren Stürmen, wenn sich alle in ihren Häusern verstecken, steht der Leuchtturm da und trotzt dem Sturm,
ist da für alle, die Angst haben und sich nach ihrem sicheren Zuhause sehnen.
Ganz genauso ist auch Gott für uns da. In stürmischen Zeiten unseres Lebens, wenn uns die Welle der Angst zu überrollen droht, leuchtet er hell und sagt „Ich bin da!“
In dem Lied ist die Rede von einem Versprechen, das uns Gott gibt, das Versprechen, uns sicher an Land zu bringen.
Darauf können wir vertrauen.
Momentan fühlen wir uns alleine, weil wir unsere Liebsten vielleicht nicht sehen können oder weil wir Angst haben,
das Haus zu verlassen. Es gibt Momente, in denen alles bedrohlich und beängstigend erscheint, und wir nur daran denken können:
„Wie soll es weitergehen?“
Das sind die Momente, in denen wir einmal tief durchatmen, die Augen schließen sollten, vielleicht ein Lied wie
"My Lighthouse" anhören und uns dann wieder daran erinnern sollten:
„Nein, ich bin nicht allein! Gott ist hier, und sein Licht scheint hell und wird uns zurück in den Hafen leiten.“

(nach Annika Tischendorf, März 2020)

Deutscher Liedtext

Psalm 18

(26. Mai 2020)