Impulse in Zeiten von Corona - "zusammen+allein"

Es ist eine stürmische Zeit, die wir gerade erleben …

Jesus und der Sturm (nach Mk 4, 35-41)

Jesus fuhr mit seinen Jüngern über den großen See.
Er war müde und legte sich schlafen.
Da kam ein gewaltiger Sturm auf.
Das Schiff wurde von den Wellen hin und her geschleudert.
Die Jünger schrien vor Angst. Sie weckten Jesus und riefen: „Herr, hilf uns! Wir gehen unter!“
Jesus setzte sich auf und sagte:
„Warum habt ihr denn solche Angst? Ich bin doch da!“
Jesus stand auf und sah die Wellen drohend an.
Er rief dem Sturm und den Wellen zu:
„Schweigt jetzt! Seid STILL!“
Da wurde es ganz still.
Kein Lüftchen bewegte sich, der See lag spiegelglatt.
Die Jünger erschraken und sagten zueinander:
„Wir haben noch gar nicht richtig gewusst, wer Jesus ist. Wind und Wellen gehorchen ihm aufs Wort!“

(aus: Meine schönsten Bibelgeschichten. Mit Bildern von Kees de Kort. Deutsche Bibelgesellschaft 1998.)

Es ist eine stürmische Zeit, die wir gerade erleben. Wir wissen nicht, wohin sie uns führt und ob wir sicher ankommen werden.
Es ist eine Zeit, die uns verunsichert und Angst macht. Und vielleicht geht es uns wie den Jüngern, die im Boot sitzen:
Sie sind verängstigt, manche sogar panisch, und sie fühlen sich zumindest zunächst von Jesus ziemlich allein gelassen.
Er schläft nämlich seelenruhig und scheint sich um ihre Sorgen keine Gedanken zu machen.

Und dann kommt mitten in diesen Sturm hinein Jesu Zusage: „Ich bin doch da!“ Die Jünger sind nicht alleine –
und wir sind es auch nicht. Inmitten dieses Sturmes ist Jesus bei uns, er geht diesen Weg mit uns.

Der „äußere“ Sturm wird sich bei uns vielleicht nicht so schnell legen wie der Seesturm bei den Jüngern.
Die Corona-Krise wird uns vermutlich noch lange Zeit in Atem halten und uns Sorgen bereiten.
Aber Jesu Zusage „Ich bin doch da!“ will den Sturm in unserem Inneren zur Ruhe bringen, indem sie uns die Gewissheit bringt:
„Du musst diesen Weg nicht alleine gehen. Ich bin doch da!“

Auf berührende Weise verdeutlichen uns diese Botschaft die wunderbaren Bilder, die Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren aus unserer Seelsorgeeinheit gemalt bzw. gebastelt haben.

Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an Clara, Emil, Franz, Johanna, Leah, Leni, Magdalena, Marlene, Moritz, Philipp, Sophia K. und Sophia S.

Bildergalerie - von Kindern gemalt

(05. Mai 2020)