Impulse in Zeiten von Corona - "zusammen+allein"

"Es wird immer wieder Tag, es wird immer wieder Morgen!“

Es wird immer wieder Tag
Es kann uns manchmal das Lachen vergehen,
doch verlernen dürfen wir es nie.

Es kann uns manchmal eine Sorge drücken,
doch erdrücken lassen dürfen wir uns nie.

Es mag uns manchmal ein Mensch auf die Nerven gehen,
doch feindselig werden dürfen wir nie.

Es mag uns manchmal das ganze Leben sinnlos erscheinen,
doch geringschätzen dürfen wir es nie.

Denn es ist Gottes Gabe und selbst die dunkelste Nacht hat ein Ende:
Es wird immer wieder Tag!

„… Es wird immer wieder Tag, es wird immer wieder Morgen!“
Das Licht des neuen Morgens leuchtet. Ich höre die Vögel um mich herum. Ich sehe das frühlinghafte Grün, die bunten Blumen, den strahlend blauen Himmel.
Ich kann all das Leben um mich herum spüren – die Spuren Gottes in der Natur. All diese Lebenszeichen – auch in diesen besonderen Tagen. „Die ganze Natur schert sich nicht um Corona“, hat einer geschrieben, der am letzten Sonntag unterwegs war. Ja, so ist es. Und es tut gut, all das wahrzunehmen. Die Kraft der Schöpfung zu erleben in diesen besonderen Tagen, in denen weite Teile unseres gesellschaftlichen Lebens zum Erliegen gekommen sind. Es tut gut, diese Lebenskraft in uns wirken zu lassen.
Dazu mache ich mich auf in diesen Tag.
Dazu fange ich an zu singen: Ein Lied von Cat Stevens, das wir alle kennen. Ein Lied, das ursprünglich ein Kirchenlied war: https://www.youtube.com/watch?v=we-n-Zmglt0

Und wer es lieber in der deutschen Version singen möchte, der kann es mit dieser Begleitung und dem Text tun:
https://www.youtube.com/watch?v=vToQ7OpxDDc

Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang.
Frühlied der Amsel, Schöpferlob klingt.
Dank für die Lieder, Dank für den Morgen,
Dank für das Wort, dem beides entspringt.

Sanft fallen Tropfen, sonnendurchleuchtet.
So lag auf erstem Gras erster Tau.
Dank für die Spuren Gottes im Garten,
grünende Frische, vollkommnes Blau.

Mein ist die Sonne, mein ist der Morgen,
Glanz, der zu mir aus Eden aufbricht!
Dank überschwänglich, Dank Gott am Morgen!
Wiedererschaffen grüßt uns sein Licht.

Morgengebet

(24. April 2020)