Gründonnerstag: Jesus hält mit seinen Freunden das letzte Abendmahl

Heute am Gründonnerstag erinnern wir uns daran, wie Jesus damals mit seinen Freunden, den zwölf Aposteln, das letzte Abendmahl gefeiert hat. Bevor sie essen, macht Jesus etwas Besonderes: Er wäscht seinen Jüngern die Füße. Er sagt ihnen damit: "Ich liebe euch. Ich bin nicht der Herr über euch, sondern möchte euer Diener sein." Später, als er mit den Jüngern das Brot teilt, sagt er: "Tut dies zu meinem Gedächtnis." Er meint damit, dass auch wir einander dienen sollen, weil wir einander lieben, und dass er immer da ist, wenn Menschen das gesegnete Brot teilen. Auch wenn wir heute dieses Brot nicht miteinander teilen können, gilt die Zusage Jesu: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen!" So sind wir eingeladen, in unseren Hausgemeinschaften dieser Zusage nachzuspüren - darum wissend, dass wir so miteinander und mit IHM verbunden sind.

Lassen wir uns trotz alledem mit hineinnehmen in die Liturgie des Gründonnerstags, die uns hineinführt in das Triduum – es beginnt am Gründonnerstagabend, erstreckt sich über den Karfreitag, dem Tag des Leidens und Sterbens Jesu und den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe und mündet in die Feier der Osternacht, in der wir die Auferstehung Jesu Christi mit dem Licht der Osterkerze begehen:

• Die Orgel schweigt ab dem Gloria-Lied, das noch einmal feierlich mit Glockengeläut gesungen wird.
  • Am Ende der Feier wird der Altar, der Tabernakel, ja der ganze Altarraum abgeräumt, um der Leere, Dunkelheit und Trauer dieser Zeit nachzuspüren.
  • Nach der Feier wird mit dem Lied „Bleibet hier und wachet mit mir“ die Gebetsstunde eingeleitet.

Hier finden Sie die Impulse, die für die Gebetsstunde am Gründonnerstag in der Marienkirche in Mössingen vorbereitet waren. Lassen wir uns mit hineinnehmen in diese Nacht des Gründonnerstags!
Die Bilder mit den Impuls-Symbolen führen uns in unsere Kirchen.

Gebetsimpuls „Allein und voller Angst“

Gebetsimpuls „Verraten und ausgeliefert“

Gebetsimpuls „Gefesselt und seiner Würde beraubt“

Gebetsimpuls „Verlassen und verraten“