Gesegnetes Weihnachtsfest

"Anders als geplant"

Liebe Gemeinde, Schwestern und Brüder,
obwohl der Advent auch „Zeit der Erwartung“ genannt wird und Weihnachten das „Fest der Freude“ fällt es uns in diesem Jahr schwer, daran zu glauben. Corona beherrscht nach wie vor unser Leben, unsere Arbeit und unsere Zukunft.
Heute zu planen ist fast nicht mehr möglich, da morgen alles schon wieder anders sein kann. Es gibt keine Sicherheit mehr und scheinbar auch fast keine Hoffnung - doch die Weihnachtsgeschichte lehrt uns Anderes:

Auch damals zur Zeit der Geburt Jesu verläuft eigentlich so ziemlich gar nichts nach Plan. Und dies zieht sich durch das gesamte Leben von Jesus bis hin zu seinem Ende.
Evangelium nach Lukas frei erzählt:

Eigentlich habe ich schon ein Kind … ich bekomme nie ein Kind …
… anders als geplant …
„ Fürchte dich nicht, Maria, du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben.“ (Lk 1,30)

Ich bin nicht der Vater, also sollte ich mich von Maria trennen!
… anders als geplant …
Er wollte sich in die Steuerlisten des Reiches eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete.“ (Lk 2,5)

Vielleicht schaffen wir es noch, bevor das Kind geboren wird!
Hoffentlich bekommen wir in Bethlehem eine gute Unterkunft!
… anders als geplant …
Als sie in Bethlehem waren … gebar sie ihren Sohn, sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.“ (Lk 2,6 ff)

Der Retter soll in der Stadt Davids geboren sein, er soll unser Messias sein!
Wir suchen den neugeborenen König im Palast!
… anders als geplant …
So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in einer Krippe lag. (Lk 2,16)

Er wird uns von den Römern befreien!
Er wird mit einem großen Heer von Soldaten kommen!
… anders als geplant …
Während er auf einem Esel dahinritt, breiteten seine Jünger ihre Kleider auf der Straße aus und lobten Gott mit lauter Stimme.“ (Lk 19,36 f)

Er wird uns befreien und erlösen.
Er wird über die Römer triumphieren!
… anders als geplant …
"Auf Golgotha kreuzigten sie ihn … Das ist der König der Juden!“ (Lk 23,33ff)

Er ist am Kreuz gestorben!
Alles ist jetzt aus und vorbei!
… anders als geplant …
„Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? … Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden!“ (Lk 24,5f)

Corona Corona
… anders als geplant …
Trotzdem: Heute ist euch der Retter geboren, er ist der Messias, der Herr!“ (Lk 2,11)

Die Menschwerdung Gottes, die Geburt Jesu und sein weiteres Leben und Wirken, kann uns zeigen, dass auch damals nichts sicher und vorausplanbar war, dass am Ende aber nicht die Hoffnungslosigkeit herrscht, sondern die Freude über die Geburt Jesu und das neue Leben.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes, gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest, auch wenn es diesmal anders ist als erhofft und geplant!

Pfarrer Ambros Tungl