Gesegnetes Osterfest 2020

Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder, möge die Botschaft von der Auferstehung Jesu gerade in diesen Zeiten voller Sorgen und Nöte in Ihr Leben hineinleuchten und Ihnen die nötige Kraft geben, die kommenden Tage und Wochen vertrauensvoll zu bewältigen. Wir wünschen Ihnen allen ganz herzlich ein hoffnungsvolles und gesegnetes Osterfest!! Für das Pastoralteam Pfarrer Ambros Tungl

Liebe Gemeinde,
am Karfreitag scheint für die Jünger und Jüngerinnen Jesu alles zu Ende zu sein: All ihre Hoffnungen sind zunichte, dass mit Jesus der ersehnte Retter der Welt gekommen ist. Und damit scheint auch ihre Zukunft gestorben zu sein!
Jedes Jahr gehen wir Christinnen und Christen diesen Weg der Hoffnungslosigkeit, der Ausweglosigkeit, der Ohnmacht und der Trauer mit. Dieses Jahr fällt uns angesichts der weltweiten Corona-Pandemie diese Identifikation mit den Jüngern und Jüngerinnen leichter. Auch wir sind verunsichert, verzweifelt, in Trauer wegen all des gegenwärtig erlebten Leides weltweit.
Aber: In diese Dunkelheit hinein leuchtet das Osterfest!
Das scheinbare Ende wird zu einem hoffnungsvollen Neubeginn: Das Leben siegt über den Tod! So erfahren wir zu Ostern die Botschaft der Auferstehungszeugin Maria von Magdala: „Ich habe den Herrn gesehen: Er lebt!“

Zentrales Symbol für den Auferstandenen Christus ist die brennende Osterkerze. Das Licht der Osterkerze wird nicht weniger, wenn es sich ausbreitet. Es stiftet Gemeinschaft: Communio. Es schenkt Hoffnung inmitten der Nächte des Lebens.
Das ist auch in diesem Jahr möglich!
Das Licht der Osterkerze wird nicht weniger, wenn es sich über viele Kerzen unter den Menschen ausbreitet.
Sie alle erhalten Anteil an dem einen Licht - an Christus, dem Licht. Das Licht verbindet die, die es in Händen halten.
Wohl jeder, der schon einmal eine Osternacht mitgefeiert hat, weiß das. Wir kennen so etwas aus der Eucharistiefeier: Das eine Brot verbindet die Gläubigen in der Kommunion mit Jesus Christus und untereinander.
Im Teilen des Lichtes der Osterkerze ereignet sich eine andere Art von Kommunion: eine Lichtkommunion.
Das kann auch in diesem Jahr möglich sein, denn diese Kommunion ist nicht an den Nahkontakt im gemeinsamen Feiern gebunden. Die Weitergabe des Lichts - und damit die Lichtkommunion - ist der des Friedenslichtes von Bethlehem ähnlich.

Als Zeichen der Verbundenheit mit Ihnen allen in unserer Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz, werden wir als Pastoralteam am Ostersonntag in Mössingen um 10.30 Uhr einen Ostergottesdienst feiern. Dabei werden die vier Osterkerzen für unsere Kirchen gesegnet und entzündet.
(Den Ablauf der Feier und einzelne Gebete, die wir verwenden, und auch die Lieder, die wir singen, finden Sie weiter unten zum Mitfeiern.)
Wir laden Sie ein, sich zu dieser Zeit geistig und geistlich mit allen Gläubigen in der Gemeinde zu verbinden und den Gottesdienst zuhause mitzufeiern. Die Marienkirche selbst wird ab 10.00 Uhr und für die Dauer des Gottesdienstes am Ostersonntag geschlossen sein. Danach (ca. ab 12.30 Uhr) steht die Kirche wieder offen und wir bringen die Osterkerzen auch in die Kirchen nach Bodelshausen, Dußlingen und Gomaringen, wo sie dann bis zum Ende der Osteroktav (Weißer Sonntag) jeden Tag zu den Öffnungszeiten der Kirchen brennen werden.
So haben Sie die Möglichkeit, sich das Licht der Osterkerze (z.B. in einer Laterne, einem Windlicht) mit nach Hause zu nehmen - entweder mit einer eigenen Osterkerze oder den von uns bereitgestellten (solange der Vorrat reicht). Lichtgebete liegen zum Mitnehmen aus oder können ausgedruckt werden (siehe unten).

Weitergabe des Osterlichtes
Von der Osterkerze kann das Licht auch mit anderen geteilt werden, indem die Gläubigen ein Windlicht oder eine Laterne vor ihre Tür stellen und eine Person verteilt das Licht, indem sie diese Lichter entzündet. Bitte Distanzregeln beachten.

Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder,

Ihnen allen ein hoffnungsvolles und gesegnetes Osterfest!

Für das Pastoralteam
Pfarrer Ambros Tungl

Ostergottesdienst- Stellvertretend für alle Gemeindemitglieder feiert das Pastoralteam am Ostersonntag um 10.30 Uhr in der Marienkirche diesen Gottesdienst

Predigt zum Ostersonntag von Pfarrer Ambros Tungl