Gemeindefasnet 2017: Römische Invasion in Mössingen

Seltsames geht hier vor sich ...

Ich stehe heute, am 18. Februar 2017, auf dem Vorplatz zwischen der Marienkirche und dem katholischen Gemeindehaus in Mössingen.

Seltsames geht hier vor sich. Von überallher nähern sich etwa 60 wundersame Gestalten und verschwinden dann im Gemeindehaus. Bekleidet sind sie in bunte Gewänder. Viele Römer sind zu entdecken, aber auch Indianer und Cowboys wurden schon gesichtet. Späht man durch die Fenster, dann sieht man in einen bunt geschmückten Raum. Einige der Gestalten bewegen sich rhythmisch zu den laut-fröhlichen Musikklängen, entweder allein oder als Paar oder – ganz eigenartig- in einer bunten Kette von Menschen . Alle scheinen sich zu amüsieren. Ob jung oder alt: Alle haben ein breites Lächeln auf den Lippen und singen zuweilen sogar mit.

Zwischendurch wandeln die Gestalten in einen Nachbarraum, wo sie sich an einer vielfältig und üppig gedeckten Tafel mit Essen und Trinken versorgen.

Um ca. 1.00 Uhr nachts verlassen alle nach und nach das Gemeindehaus. Ich schließe mich ihnen an und werde nun recherchieren, um welches seltsame, aber offensichtlich spaßige Treiben es sich hier gehandelt haben mochte.

Bericht von Harry Humorlos,
Reporter des „Non-Fake-Newspapers“