Gelungenes Grillfest zu Ferienbeginn im Café International

Bei herrlichem Sommerwetter fanden viele Flüchtlinge den Weg zum Fest im Katholischen Gemeindehaus in Mössingen und trugen durch mitgebrachte Beilagen und Salate zum Gelingen des Nachmittags bei.

Am Mittwoch, 25. Juli 2018 - zum Beginn der Sommerferien und dem Ende der in Mössingen angebotenen Sprachkurse im Alten Rathaus - hatten die zahlreichen Helferinnen und Helfer der katholischen Kirchengemeinde und Aktive des Freundeskreis Asyl zu einem Grillfest ins Katholische Gemeindehaus in Mössingen eingeladen.

Bei herrlichem Sommerwetter fanden viele Flüchtlinge den Weg zum Fest und trugen durch mitgebrachte Beilagen und Salate zum Gelingen des Nachmittags bei. Die katholische Kirchengemeinde als Gastgeber hatte Grillwürste und Hähnchen sowie Getränke spendiert. Alle Speisen und Getränke fanden lebhaften Zuspruch. An Biertischen und Bänken im Freien oder im Saal kam es zum regen Austausch miteinander und untereinander. Für die Kinder gab es ein besonderes Spiel- und Malangebot. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit auch, um Probleme und Anliegen zu erörtern. Manche hatten sich auch schon seit längerer Zeit nicht mehr getroffen und freuten sich über das Wiedersehen. Etliche der schon seit längerem in Mössingen wohnenden Flüchtlinge berichteten stolz über ihre Fortschritte beim Spracherwerb, dem Berufseinstieg oder der Berufsausbildung. Das ist für die einheimischen Helferinnen und Helfer eine wichtige und ermutigende Rückmeldung dafür, dass das oft jahrelange Engagement für die Flüchtlinge Erfolg haben kann.

Am frühen Abend endete das Grillfest in fröhlicher und entspannter Atmosphäre.

Michael Mautner