Fronleichnamsfest 2013 in Gomaringen

Sind wir zufrieden mit dem, was wir haben oder streben wir nach immer mehr, obwohl wir eigentlich (mehr als) genug hätten? Diesem Impuls konnten die Gottesdienstbesucher des diesjährigen Fronleichnamsfestes in der Predigt von Pfarrer Hubert Rother nachgehen.

Das Evangelium von der wundersamen Brotvermehrung machte dabei deutlich, dass alle Menschen satt wurden, obwohl fünf Brote und zwei Fische für viele tausend Menschen reichen mussten: Jesus Christus zeigt uns auf, dass wir nicht immer nach mehr streben müssen, sondern dass alle zufrieden sein können, wenn wir teilen und aufeinander Rücksicht nehmen.

Satt wurden auch alle Festbesucher beim gemeinsamen Mittagessen nach dem Gottesdienst. Wegen der unsicheren Wetterlage feierte die ganze Seelsorgeeinheit in der Sport- und Kulturhalle in Gomaringen und es war schön, dass Menschen aus allen unseren Gemeinden zusammen kamen, um ihre Zeit, ihren Glauben und ihre Freude miteinander zu teilen. Viele helfende Hände sorgten dafür, dass es uns bei leckerem Essen, Kaffee und Kuchen gut ging und Zeit für Gespräche und Begegnungen blieb. Für die Kinder hatten die (ehemaligen) Oberministranten Spiele vorbereitet und die Wiese vor der Halle lud geradezu dazu ein – auch der Regen meinte es gut mit uns und es blieb weitgehend trocken.

Ein besonderer Programmpunkt war die Vorstellung der Gruppen und Kreise aus Mössingen, Ofterdingen und Bodelshausen. So wurde es möglich, dass sich die einzelnen Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit noch besser wahrnehmen und kennen lernen konnten. Auch die neu gestaltete Homepage konnte präsentiert werden, die nach intensiver Arbeit nun online ist. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern und Festbesuchern!

Es wurde wieder einmal deutlich, dass wir „gemeinsam unterwegs“ sind!