Fronleichnam im Kleinen

Am 11. Juni 2020 HÄTTEN wir unser großes Fronleichnamsfest für die ganze Seelsorgeeinheit in Bodelshausen gefeiert. Es WÄRE vermutlich wegen des Wetters in der Schulturnhalle gewesen. Wir HÄTTEN wieder einen wunderschönen Blumenteppich vor dem Altar gelegt. Zum Essen HÄTTE es Schnitzel und Frühlingsrollen gegeben. Den Kindern HÄTTE die Hüpfburg Spaß gemacht. Und viele Menschen aus unserer Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz WÄREN liebend gerne nach Bodelshausen gekommen, um einander zu begegnen und miteinander zu feiern.

HÄTTE und WÄRE …. und TROTZDEM haben wir Fronleichnam gefeiert – wenn auch etwas stiller – in kleinem Rahmen und nicht draußen in der Öffentlichkeit.
Zum ersten Mal, seit wir wieder Gottesdienste feiern, waren alle 48 Sitzplätze in der Marienkirche in Mössingen belegt und zum ersten Mal gab es wieder eine Eucharistiefeier. Zwar mit Abstand, aber ZUSAMMEN und GEMEINSAM haben wir Gottesdienst gefeiert – stellvertretend für alle, die auch gerne gekommen wären. Liebevoll war der Kirchplatz und der Innenraum der Marienkirche mit Blumen und Grün geschmückt – es war ein einladender Empfang für die GottesdienstbesucherInnen. Nach dem Gottesdienst war es schön, auf dem Kirchplatz noch ein wenig zusammen-
zustehen und miteinander ins Gespräch zu kommen, um endlich mal wieder etwas voneinander zu hören – natürlich mit dem nötigen Abstand.
Und am Abend konnten diejenigen aus Bodelshausen, die das Fest schon seit langem geplant und vorbereitet hatten, auf der Wiese neben der Peter- und Paulskirche in Bodelshausen bei einer kleinen Andacht und Sonnenschein daran denken, was wir gerne groß gefeiert hätten – auch da tat die Begegnung allen gut.

Freuen wir uns auf das nächste Fronleichnamsfest am 3. Juni 2021 – hoffen wir, dass wir es in gewohnter Weise zusammen feiern können.

(15.06.2020)