Fronleichnam 2022 – ein Fest der Begegnung

Bei wunderbarem Sommerwetter feierten wir Fronleichnam an drei verschiedenen Orten unserer Seelsorgeeinheit, an denen sich insgesamt ca. 250 Besucher und Besucherinnen zum Gottesdienst versammelten – zur Eucharistiefeier in Mössingen in der Marienkirche und zu Wortgottesfeiern in Bodelshausen auf dem Kirchplatz und in Dußlingen in der St. Paulus-Kirche.

Die Verbundenheit kam vor allem auch durch die gleiche Gestaltung unserer Gottesdienste zum Ausdruck – mit denselben Liedern, Texten und Gebeten. Einen besonderen Charme hatten auch wieder unsere Blumenteppiche. Alle Gemeindemitglieder waren eingeladen, in Pizzaschachteln ihren eigenen kleinen Teppich aus Blumen zu gestalten. So haben viele mit großer Freude dazu beigetragen. Es waren insgesamt über 70 ganz unterschiedlich geschmückte bunte Schachteln mit Motiven wie Friedenstaube, Kelch, Kirche, Herz, Regenbogen, Labyrinth – ja sogar unser Jahresmotto „Mutig aufbrechen – Zukunft gestalten“ konnte man entdecken.
Nach den festlichen Gottesdiensten, bei denen auch der Ökumenische Singkreis in Bodelshausen und unser ÖkuChörle in Dußlingen mitwirkten, gab es endlich wieder die Möglichkeit für schöne Begegnungen und gute Gespräche auf unseren Kirchplätzen. Dank vieler fleißiger Hände war für Imbiss und Getränke gut gesorgt, so dass die meisten gerne verweilten und die Gemeinschaft genießen konnten.
Ob belegte Brötchen, Kuchen, selbstgemachtes Fingerfood oder leckere Hörnchen vom Bäcker … am Ende war alles verspeist. Die schöne Atmosphäre und die Freude über das gemeinsame Feiern nahmen alle mit in den Fronleichnamstag. Kollekte und Spenden waren in diesem Jahr für die Renovierung unserer Peter- und Paulskirche in Bodelshausen bestimmt – es kamen insgesamt 941,58 € zusammen – herzlichen Dank dafür!
Und am Nachmittag machte sich noch manch einer mit dem Fahrrad zu einer „Tour de Blumenteppiche“ durch die Seelsorgeeinheit auf den Weg.

Einmal mehr konnten wir spüren, was Jesus uns zugesagt hat: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen!“
Fronleichnam – ein Fest der Begegnung mit Gott und untereinander.

Bildergalerie