Fronleichnam 2021 – gemeinsam an vielen Orten

In diesem Jahr konnten wir kein gemeinsames Fronleichnamsfest an einem Ort unserer Seelsorgeeinheit feiern, dafür aber hatten wir ein unvergessliches gemeinsames Fest an vier Orten – in Bodelshausen, Dußlingen, Gomaringen und Mössingen.

Überall fanden um 10.00 Uhr Gottesdienste statt. Da Pfarrer Tungl natürlich nur an einem Ort sein konnte, fand sich für die Wortgottesfeiern in den anderen drei Kirchen jeweils ein Leitungsteam, das den Gottesdienst gemeinsam vorbereitet und gestaltet hat. Trotz des örtlichen Abstands war die Gemeinschaft intensiv zu spüren: Immer wieder fanden unsere Gedanken auch zu den Feiern an den anderen Orten. Das Gefühl der Verbundenheit entstand durch das Wissen umeinander – zur gleichen Zeit, die gleichen Gebete, die gleichen Lieder – mehrstimmig-festlich von kleinen Ensembles für alle gesungen –  und nicht zuletzt die gemeinsame Kommunion, in der sich das Besondere des Fronleichnamsfestes wiederspiegelt: Jesus Christus ist unsere gemeinsame Mitte.
Es waren ganz besondere Gottesdienste, weil in den "ausgebuchten Kirchen" eine ganz besondere Atmosphäre zu spüren war. Ein Hauch von Freude, Leichtigkeit und Gemeinschaft lag deutlich in der Luft. Insgesamt feierten genau 200 Menschen gemeinsam Gottesdienst (und wir mussten keinen wegschicken).
Schon früh herrschte auf den Kirchplätzen ein reges Treiben. Waren doch alle Gemeindemitglieder eingeladen gewesen, etwas zum diesjährigen Blumenteppich beizutragen. Pizzaschachteln als Basis für Blumenteppiche an Fronleichnam!? Noch vor nicht allzu langer Zeit wäre wohl niemand auf diese Idee gekommen. Aber sie wurde begeistert aufgenommen.
Vor unseren Kirchen fanden sich viele kunstvoll gefüllte Pizzaschachteln ein, die zu herrlichen Mosaiken zusammengefügt wurden. Nach dem feierlichen Gottesdienst nahmen sich viele Gottesdienstbesucher die Zeit, um das Gesamtwerk zu betrachten und über die Kreativität zu staunen: Die bunte Vielfalt und Unterschiedlichkeit war wirklich einzigartig. Am Nachmittag unternahmen sogar einige mit dem Fahrrad oder dem Auto eine "Blumenteppich-Runde" durch unsere Seelsorgeeinheit.
Und nicht zuletzt in dem kleinen Schokogruß, mit dem an alle sechs Orte unserer Seelsorgeeinheit gedacht wurde, konnte man einmal mehr spüren:
Das war für uns alle ein ganz anderes, aber unvergessliches „Fest der Gemeinschaft“.
Die Kollekte aller Gottesdienste, die für die "Caritas International in Indien" bestimmt ist, beträgt insgesamt 947,40 € und kommt der Pflege und Notversorgung von Covid-19-Patienten, sowie Aufklärungskampagnen über Hygieneregeln und Impfungen in Indien zugute. Herzlichen Dank für ihre Gabe!

… und hier noch einige Kommentare zu „Fronleichnam – gemeinsam an vielen Orten“

„Das war schon im Vorfeld so eine beeindruckende, wohltuende und gelungene gemeinsame Vorbereitung des Gottesdienstes zu Fronleichnam, dass ich schon vor dem Gottesdienst sagen konnte: So kann sich lebendige Gemeinde sehen lassen. So kann lebendiger Gottesdienst gefeiert werden. So kann Gottes Geist wirksam sein.“

„Selten hatte ich das Gefühl, dass ich das Strahlen und Lächeln der Menschen durch die Maske hindurchsehen kann. Aber in dem heutigen Fronleichnamsgottesdienst war das definitiv der Fall.“

„Die Gespräche und das Staunen schon vor, aber auch nach dem Gottesdienst machen all unsere Mühe wert! Das war fast wie ein kleines Gemeindefest.“

„Der Gottesdienst begann mit brausendem Orgelklang und es erklang das von 3-Sängern gesungene Lied „Lobe Zion…“ mehrstimmig. In Gedanken hörte ich die Stimmen der Sänger in den anderen Kirchen mit und es hörte sich an wie ein ganzer Chor.“

"Das Legen des Teppichs hat mich die ganze Woche begleitet. Zuerst habe ich mir das Motiv überlegt und dann musste ich schauen, wie ich an die benötigten Blumen, Farben und Materialien komme. Das Legen selbst war dann einfach und hatte etwas Beruhigendes."

"Es war schön, diesen "Blumenteppich" in aller Ruhe anzufertigen. Es hatte etwas Meditatives".

"Das ist praktisch der wichtigste Schmuck an diesem Fronleichnamsfest und ein Ausdruck dieses Festes. Und das wollten wir uns nicht nehmen lassen"

„Ich finde die Idee mit den Pizzaschachtel so wunderschön und würde mir wünschen, dass es so bleibt“.

„Wer auch immer die Idee mit den Pizzaschachteln hatte – eine supergute Idee. Hervorragende Kreationen. Ich bin begeistert!“

"Beeindruckend, welch schönes Fronleichnamsfest wir gemeinsam möglich gemacht haben: Gelebte Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz!"

„Den Wortgottesdienst mit dem tollen Gesang und wunderschöner Orgelmusik zu erleben, mit Schokolädle beschenkt zu werden und auf dem Kirchenplatz zu plaudern. Schöner geht es wirklich nicht!

Wenn Sie die Texte des Gottesdienstes nachlesen möchten, finden Sie sie hier: Fronleichnamsgottesdienst 2021