Friedenslicht aus Bethlehem

Das "Licht aus Bethlehem" kommt auch in unsere Seelsorgeeinheit! Wir werden am Heiligen Abend in unseren Kirchen jeweils eine große Friedenskerze am "Licht aus Bethlehem" entzünden, die dann Tag und Nacht an unseren Krippen brennen wird. In der Weihnachtszeit können Sie sich dieses Friedenslicht zu sich nach Hause holen und es weitergeben. Unsere Kirchen sind tagsüber geöffnet. Wer sich das Licht nicht selber abholen kann, darf sich bei Bärbel Kannwischer melden (Tel. 0 74 73 – 2 32 72) – wir bringen es gerne bei Ihnen vorbei. Ganz herzlichen Dank an alle, die unsere Friedenskerzen so schön gestaltet haben!

Friedenslicht 2020 - Frieden überwindet Grenzen 
Grenzen, die aktuell auch durch Kontaktbeschränkungen gesetzt werden. Das Licht aus Bethlehem will über diese Grenzen hinweg Frieden verbreiten. Durch die Verteilung des Lichtes wollen auch wir dazu beitragen, etwas mehr Licht und Wärme in die dunklen Zeiten von Covid-19 zu bringen.
Jedes Jahr...
bringen Pfadfinder*innen zu Weihnachten das Friedenslicht aus Bethlehem in unsere Gemeinden. Das Licht wird vom ORF in Bethlehem entzündet und in Wien an Pfadfinder*innen aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht.
Jedes Jahr …
wird das Licht in zentralen Aussendungsfeiern weitergereicht an Gruppen und Gemeinden.
Pfadfinder*innen tragen es in die Familien, in Kirchengemeinden, Krankenhäuser und Schulen, in Verbände, öffentliche Einrichtungen, in Altersheime und zu den Obdachlosen, in benachbarte Moscheen und Synagogen und zu Menschen, die im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens stehen – und zu denen am Rande.
Dieses Jahr …
ist alles ein wenig anders. Aufgrund der aktuellen Lage hat es keine Aussendungsfeiern gegeben. Doch gerade in diesen Zeiten ist es besonders wichtig, den Gedanken des Friedenslichtes weiter zu tragen.