Fastenzeit 2022 - Klimafasten

Fastenaktion ...

... für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit 2022  - Warum?

  • Weil es Leib und Seele gut tut: Spüren und erleben, was ich wirklich brauche was wichtig ist für ein gutes Leben im Einklang mit der Schöpfung.
  • Weil es Herz, Hand und Verstand anders und achtsamer mit der Schöpfung und den Mitgeschöpfen umgehen lässt.
  • Weil es den Blick weitet, bereitet auf Ostern vor und verändert mich sowie die Welt.

Mit dieser Fastenaktion stellen wir uns in die christliche Tradition, die in der Zeit vor Ostern des Leidens gedenkt und bewusst Verzicht übt, um frei zu werden für neue Gedanken und andere Verhaltensweisen.

Der Klimawandel verursacht Leiden, denn er gefährdet das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen. Klimaschutz macht Verzicht erforderlich. Aber immer wieder ist es ein Gewinn, wenn es gelingt, alleine oder in der Gemeinschaft das Leben klimafreundlicher zu gestalten.

 

Ich glaube an Gott, den Vater,
Schöpfer des Himmels und der Erde.

Ich glaube an Gott!
Er ist viel größer als alles, was ich jemals begreifen kann.
Er ist der Herr über alle Gewalten und will alles zum Guten wenden.
Er ist mir Schutz in all meiner Not.
Ich glaube, dass Gott will, dass ich mich einsetze,
damit die Schöpfung bewahrt wird.

Ich glaube an Jesus Christus, Gottes Sohn,
unsern Herrn und Bruder.

Ich glaube an Jesus Christus!
Er setzte sich für die Unterdrückten und Schwachen ein.
Er will, dass alle Menschen die gleichen Chancen bekommen.
Er wurde ans Kreuz geschlagen und hat den Tod überwunden,
um die Entfernung von uns zu Gott zu überbrücken.

Ich glaube, dass Jesus will,
dass ich mich einsetze für die Zukunft unserer Kinder,
damit sie in dieser Welt spielen und lernen können.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die Kirche Jesu Christi, die Gemeinschaft der Heiligen.

Ich glaube an den Heiligen Geist!
Er verbindet uns über alle Länder und Kontinente,
Menschen jeden Alters und Herkunft,
zu einer großen Gemeinde.
Als Teil dieser Gemeinschaft gehöre ich zu Gott und kann nicht verloren gehen.
Ich glaube, dass der Heilige Geist mir die Kraft gibt,
etwas zu bewegen,
damit wir erkennen, dass ein anderer Weg möglich ist.

Amen.

(aus: Kindernothilfe Gottesdienst 2011)