Erstkommunion 2014

„Ihr seid das Licht der Welt“ unter diesem Motto haben sich 77 Kinder unserer Seelsorgeeinheit auf ihre Erstkommunion vorbereitet und in festlichen Gottesdiensten in Mössingen, Dußlingen, Gomaringen und Bodelshausen die Gemeinschaft mit Jesus gefeiert.

Zu Beginn der Erstkommunionvorbereitung im Advent stand Jesu Aussage im Mittelpunkt: „Ich bin das Licht der Welt“. Dieses Licht Jesu möchte aber nicht für sich bleiben, sondern auf uns Menschen ausstrahlen. So wie der Mond nicht durch sich selbst leuchtet, sondern seine Leuchtkraft von der Sonne erhält, so will Jesus die Quelle des Lichts in uns sein. Die Kinder hatten sich während der Vorbereitung auf ihr Fest Gedanken gemacht, wie sie selbst Licht für andere sein können und in den Gottesdiensten deutlich gemacht, dass sie durch Teilen, Helfen, Trösten, Zuhören, Rücksichtnahme und Versöhnen das Leben ihrer Mitmenschen heller und wärmer machen können.Gestärkt dafür werden sie durch die Freundschaft zu Jesus Christus, die die Kinder in den vorbereitenden Gruppenstunden, am Versöhnungsnachmittag und in den verschiedenen Gottesdiensten vertiefen konnten. Dass die Kinder diesen Weg der Gemeinschaft mit Jesus und untereinander gehen und voll Freude ihr Erstkommunionfest erleben konnten, ist zahlreichen BegleiterInnen der Kinder zu verdanken: Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den Katechetinnen, die die Kinder in den Gruppenstunden auf die Erstkommunion vorbereitet haben, Silvia Schmid für die Vorbereitung der Kinder am Versöhnungsnachmittag sowie Wiebke Gelse, Beate Harder, Margret Müller und Edith Reder vom Erstkommunion-Team für alle inhaltlichen und organisatorischen Planungen. Durch ihr Engagement konnten die Kinder eine wertvolle gemeinsame Zeit und jetzt ein schönes Erstkommunionfest erleben, an das sie sich hoffentlich lange und gerne zurück erinnern.