Ein "Zauberhafter Abend" für alle Ehrenamtlichen am 9. Januar 2016

"There is no such thing as magic …" (Uncle Vernon, aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“)

Sucht man in diversen Nachschlagewerken das Stichwort "Zauberkunst", dann erhält man folgende Definition:

„Zauberkunst dient zur Unterhaltung eines Publikums, welches die benutzten Fertigkeiten nicht kennt. Die meisten Zuschauer wissen, dass die gezeigten Effekte durch Anwendungen von Tricks erreicht werden. Sie setzen sich entweder gerne dem Reiz aus, sich vom Zauberkünstler verzaubern zu lassen oder haben Spaß daran, über seine Methoden zu rätseln. Der Reiz einer Darbietung liegt neben der Faszination über eine Illusion vor allem in der Inszenierung und deren Unterhaltungswert.“

Und genau deshalb war der Abend des 9. Januar 2016  d a s  Paradebeispiel für eine Zaubershow. Das geladene Publikum, alles ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz, kannten die Fähigkeiten des Zauberkünstlers René Magic nicht und wussten natürlich, dass es sich um Tricks handelte. Und doch verstand er es, alle in seinen Bann zu ziehen und seine Tricks so gekonnt zu präsentieren, dass auch die aufmerksamsten Zuschauer am Ende nicht wussten, wie er all das machte. Es war eine gelungene, bunte, unterhaltsame, humorvolle Vorführung und jeder, der nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst, so z.B. den Entfesselungstrick mit Pfarrer Hubert Rother in der Hauptrolle.

Aber nicht nur die Show war bezaubernd. Sie war unterhaltsam, geheimnisvoll und voller Illusion.

Zauberhaft, aber real und deshalb besonders kostbar, waren hingegen viele andere Momente an diesem Abend. Da war die herzliche Begrüßung, bei dem das Pastoralteam jeden Gast mit einem Glas Sekt und Selters persönlich begrüßte. Magisch auch die gereimte „Ode“ an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter, die das Pastoralteam vortrug und so an einige Highlights des letzten Jahres erinnerte.

Real und lecker war das reichhaltige Büffet, das in der Showpause angeboten wurde, und die Gelegenheit, in aller Ruhe miteinander ins Gespräch zu kommen.

Genau diese gelungene Kombination aus unterhaltsamer Illusion und wertschätzender Realität haben die Magie dieses Abends ausgemacht und alle darin bestärkt, dass es schön ist, zu diesen zauberhaften Menschen dazuzugehören!

Bildergalerie