Dankeschön-Fest für Diakon Rainer Bochtler

Besonderer Brückenbauer: Abschied von Rainer Bochtler

02.02.2020: für die ganze Welt ein besonderes Datum, ein „palindromischer Tag“.
Auch für die Seelsorgeeinheit Steinlach Wiesaz war dieser Tag besonders – besonders traurig, besonders schön, besonders nachdenklich, besonders festlich, von besonderem Dank für einen besonderen Menschen geprägt.
Besonders, weil wir nach über 25 Jahren unseren Diakon Rainer Bochtler in seinen wohlverdienten „Diakon-Ruhestand“ verabschiedeten.
Besonders, weil sehr viele Gemeindemitglieder, ob jung oder alt, Rainer Bochtler in einem festlichen Gottesdienst und beim anschließenden Fest im Gemeindehaus persönlich „Danke und Gottes Segen“ sagen wollten.
Besonders, weil deutlich wurde, wie besonders der Mensch und Diakon Rainer war und ist und wie schwer es ist, all das in Worte zu fassen. Deshalb hier der Versuch, es anhand seines Namens zu tun:

R  osen zum Abschied und Dank
A  uf Wiedersehen, aber nicht Lebewohl
 I   ntensive Momente in Gottesdiensten, Taufen und anderen Kasualien
eugierig auf die Menschen und ihre Sorgen und Nöte
infühlsam und authentisch in seinem Tun
R  adfahrer mit Schwung und Elan
*
B  rückenbauer, der es immer verstand, Gräben zu überwinden
pa und ausgewiesener Familienmensch
C  horsänger aus Passion
H  erz und Humor, die wir alle an ihm schätzen
atkraft und Engagement für Menschen der Seelsoreeinheit, die unvergessen bleiben
L  euchtturm, der Ort, an dem Rainer sich erholen und neue Energie tanken kann
mmausgang am Ostermontag, der ihm sehr wichtig war
i.R. bedeutet für uns, dass Rainer „in Reichweite“ bleibt, Gott sei Dank!!

Beate Harder

Bildergalerie