Dankeschön-Abend für ehrenamtliche Mitarbeiter/Innen am 18. Januar 2014

Das war ja mal ein Abend!
An die 150 Menschen aus der gesamten Seelsorgeeinheit trafen sich am Samstag
Nach dem Abendgottesdienst im Gemeindehaus Mössingen und wurden dort mit einem
Kühlen Glas Sekt oder Selters vom gesamten Pastoralteam herzlich
Empfangen und persönlich begrüßt.

Alle diese Menschen wurden eingeladen, weil sie, wie Donatien Beya es ausdrückte, sich für „nix“, also ehrenamtlich, engagieren und Ihre
Leidenschaft, Zeit und unterschiedlichen Talente in die Gemeinschaft einbringen. Sie machen sie
Lebendig und vielfältig. Nur durch den
Einsatz all dieser Menschen kann so vieles gemacht,
Neu begonnen und auch zu Ende gebracht werden. Mit   

Einer eigens für diesen Abend gedichteten Dankes- und Lobes-
Hymne auf alle ehrenamtlichen Mitarbeiter, die schwungvoll vorgetragen wurde,
Rief das Pastoralteam all das Geschaffte des letzten Jahres nochmals in
Erinnerung und sagte auf diesem Weg nochmals:  „Danke – Ihr seid super!“
Nach diesem berührendem Beginn voll spürbarer Wertschätzung, ging dieser außergewöhnliche
Abend mit dem Kabarettisten Wolfgang Müller alias Wollie Malone weiter: „
Mit schwäbischen Songs und Gschichta, selber gschpielt und
Ton auf Ton selber gsonga - laut gnuag und guat verstendlich -
Live ond handgemacht“. Es wurde von allen Zuschauern viel und laut gelacht, weil sich
In diesem Programm die anwesenden Schwaben mit dem
Charismatischen Wollie voll identifizieren und die „Reingschmeckten“ 
Herzlich über ihre Unfähigkeit alles zu verstehen lachen konnten. 
Es wurde mitgesungen und ausgiebig geklatscht, so dass einige Zugaben
Nötig waren, bevor das Publikum schließlich zufrieden gestellt war. In der   

Mitten im Programm angesetzten Pause hatten alle außerdem die Möglichkeit, sich bei einem
Imbiss zu stärken und miteiender ins Gespräch zu kommen – und das ohne Tabletts durch den Saal zu
Tragen und nach dem Rechten zu schauen. Welch ein Genuss!!
Am Ende des Abends wurden als Zeichen des Dankes schließlich acht
Rosen stellvertretend an acht ehrenamtliche Mitarbeiter, die per Los bestimmt wurden, verschenkt.
Bärbel Kannwischer und Verena Puza erinnerten abschließend an das diesjährige Motto in unserer Seelsorge-
Einheit: „Freude und Hoffnung miteinander teilen“. Eben diese Freude und Hoffnung waren es, die diesen Abend zu einem besonderen Abend machten und die von allen gemeinsam
In einem Taize-Lied besungen wurden. Erstaunlich  und berührend zugleich war dabei die
Tatsache, dass alle Anwesenden in einem Moment noch herzhaft über den Kabarettisten lachen und
Einen Augenblick später den Abend besinnlich beenden konnten. Es sind eben besondere Menschen, die sich hier engagieren, ihr Herz am
Rechten Fleck haben und sich eben nicht für „nix“, sondern für uns alle einsetzen.
Nochmals: Danke, dass es Euch gibt!!