Caritas-Sammlung 2020

"Sei gut, Mensch!"

Die diesjährige Herbstsammlung der Caritas Rottenburg-Stuttgart findet in allen Gemeinden der Diözese vom 19. bis 27. September statt. Die Spenden werden für Hilfsangebote direkt vor Ort eingesetzt: 50 % der Sammlung bleiben in den Kirchengemeinden für sozial-caritative Aufgaben, der andere Teil geht an den Caritas-verband für Projekte in der jeweiligen Caritas-Region vor Ort.
„Sei gut, Mensch!“ heißt die Jahreskampagne 2020 und meint:
Viele Menschen sind bereit, anderen Gutes zu tun. Sie übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft, setzen sich für sie ein und helfen, wo Unterstützung benötigt wird. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als "Gutmenschen".
Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen und stellt klar: Wer anderen Gutes tut und sein Handeln auf das Gemeinwohl ausrichtet, darf nicht verunglimpft werden. Vielmehr ist der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft auf das solidarische Handeln einer und eines Jeden angewiesen. Die Bereitschaft, Gutes zu tun, braucht Ermutigung und verdient Anerkennung. Gutmenschen übernehmen Verantwortung fürs Gemeinwohl, und die Sorge für das Gemeinwohl ist ein zentrales Prinzip der christlichen Sozialethik. Es braucht neben gerechten Rahmenbedingungen die Solidarbereitschaft der Gesellschaftsmitglieder, die nicht an nationalen Grenzen endet.
Damit sich alle Menschen mit ihren jeweiligen Motivationen in unsere Gesellschaft einbringen können, setzt sich die Caritas für gute Rahmenbedingungen und Unterstützungsmöglichkeiten ein. Darum bitten wir um Spenden unter dem Stichwort „Caritas-Sammlung 2020“ an eine der beiden Kirchenpflegen:

Katholische Kirchenpflege Mössingen                            Katholische Kirchenpflege Dußlingen
VR Bank Steinlach-Wiesaz-Härten                                   Kreissparkasse Tübingen
IBAN: DE86 6406 1854 0016 7680 00                             IBAN: DE25 6415 0020 0000 2439 39
BIC: GENO DE S1 STW                                                          BIC: SOLA DE S1 TUB

Vielen Dank für Ihre Unterstützung