"Begehbarer Gottesdienst" für unsere Firmanden

Am 24. Oktober waren unsere FirmandInnen, für die wir ihre Firmung auf nächstes Jahr verschieben mussten, zu einem Gottesdienst in Stationen eingeladen. An 13 Stationen in der Marienkirche und im Mössinger Gemeindehaus konnten sie erleben, was die einzelnen Elemente eines Gottesdienstes mit ihrem Leben zu tun haben.

Die Jugendlichen vertieften sich in die Anstöße und Impulse der einzelnen Stationen - natürlich mit dem nötigen Abstand und mit Mundschutz:
... Das Kreuzzeichen zu Beginn des Gottesdienstes erinnert
     uns an die Taufe: "Gott hat DICH beim Namen gerufen,
     Du bist einzigartig und wertvoll!"
     So entfaltete sich eine Blüte, auf die der eigene Name
     geschrieben war, im Wasser des Taufbeckens.
... Vor einem großen Spiegel sitzend konnten wir darüber
     nachdenken: Wer bin ICH?
... Im Kyrie bringen wir unser ganzes Leben vor Gott
     - auch das, was uns traurig macht.
... Gerade auch in der Musik können wir Gott begegnen
     - mit einem QR-Code konnten wir hören:
      "Ich lobe meinen Gott, der mir den neuen Weg weist ...!"
... Zum Evangelium vom "Verlorenen Schaf" gab es ein Schreibgespräch.
... Die Fürbitten sind ein Gebet, in dem wir an alle Menschen auf der ganzen Welt denken, die Hilfe brauchen:
     Ich entzünde für jemanden eine Kerze, an den ich gerade denke und für den oder die ich beten möchte.
... Im Gottesdienst teilen wir Brot und Wein. Wir teilen aber auch Geld, um Menschen in Not zu unterstützen.
     Ich kann auch meine Gaben und Talente mit anderen teilen. Welches sind meine ganz persönlichen Talente?
... Eucharistie heißt "Danksagung" - wofür bin ich dankbar?
    Es entstand ein gemeinsames Bild: DANKE für die Familie, Freunde, Gesundheit und vieles mehr.
... Im Vaterunser sind wir mit allen Christen auf der ganzen Welt verbunden
     - jeder kann das Vaterunser in seiner eigenen Sprache beten.
... Eine Friedensbotschaft kann ich auch per WhatsApp an jemanden schicken, mit dem ich Knatsch hatte
     oder an den oder die ich lange nicht mehr gedacht hab: Ich denk an DICH!
... In der Kommunion schenkt sich Jesus Christus, um uns in unserem Leben zu stärken.
    Zur Stärkung gab es ein Schokolädle - mit der Botschaft: Schön, dass es DICH gibt.
... Segen ist wie ein guter Wunsch zum Abschied. Gott spricht uns zu, dass er uns immer mit seinem Segen begleitet:
     "Gott begleite und stärke DICH, Gott schenke DIR Mut für DEINEN Weg in die Zukunft!
       Gott halte schützend seine Hand über DIR! Gottes Kraft sträke DIR den Rücken!
       Gott sei DIR nahe in allem, was DIR begegnet!
       Gott segne DICH auf DEINEM Weg!"