Altarweihe in Dußlingen

Am Sonntag, den 16. Juni 2013, feierte die Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz die festliche Altarweihe in der neu renovierten St. Paulus Kirche in Dußlingen. Dieser besondere Tag war ein Fest des Glaubens und ein Fest der Gemeinde, das das Herz und alle Sinne berührte.

In dem feierlichen Gottesdienst, den Bischof Dr. Gebhard Fürst zelebrierte, wurden alle sakralen Orte (Taufstein, Ambo, Altar, Tabernakel) geweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Die Reliquien des Hl. Theodorus und der Hl. Beata wurden in der Mitte der Kirche, unter dem Altar, vor den Augen der ganzen Gemeinde eingesetzt. Den emotionalen Höhepunkt bildete aber die Altarweihe selbst, bei der an allen vier Ecken und in der Mitte des Altars Feuer entzündet und Weihrauch verbrannt wurde.

Nach monatelanger Pause ertönte auch endlich wieder die Orgel (gespielt von Roman Laub). Gemeinsam mit dem Ökuchörle (Leitung: H. Kannwischer), dem evangelischen Kirchenchor aus Nehren (Leitung: A. Schmid), sowie dem Instrumentalkreis DuGoNe (Leitung: C. Schick) verlieh sie dem Gottesdienst musikalischen Glanz.

Der Gottesdienst bot auch den Rahmen für einige Gratulations- und Dankesreden. Zu den Rednern zählten u.a. der Architekt Georg Denninger und der ausführende Künstler Herbert Volz, die das Konzept der „neuen“ Kirche erläuterten. Für die bürgerliche Gemeinde sprach der Dußlinger Bürgermeister Thomas Hölsch. Die katholische Schwestergemeinde Mössingen war durch Christine Schmidt und die evangelischen Kirchen Dußlingens durch Pastor Dauner vertreten. Immer wieder wurde dabei der unermüdliche Einsatz der vielen freiwilligen Helfer vor und während der Renovation hervorgehoben. Dieser Einsatz zeigte sich auch beim anschließenden Weihe-Fest. Viele Hände sorgten dafür, dass die Gäste, die sich in und um das Gemeindehaus herum niedergelassen haben, mit leckerem Mittagessen, Kuchen, Kaffee und anderen Getränken bewirtet wurden. Die Gäste erfreuten sich an den sommerlichen Temperaturen und genossen die entspannte Atmosphäre bis in den Nachmittag hinein. Zwischendurch nutzten viele die Gelegenheit, in Ruhe die „neue“ Kirche für sich allein zu erkunden, sich eine Bilderpräsentation zum Thema Renovation anzuschauen oder sich einer der Kirchenführungen anzuschließen. Den feierlichen Abschluss dieses Festtages bildete ein Orgelkonzert. Der Lörracher Organist Roman Laub spielte Werke von Buxtehude, Händel, Mendelssohn-Bartholdy und Bach. Am Ende des Tages spürten alle, dass sie etwas ganz besonderes, einmaliges erlebt haben und dass sie sich wünschen, dass dieser Geist der Gemeinschaft in dieser Kirche für immer erhalten bleibt.