72-Stunden-Aktion

Wir haben es geschafft! Im Rahmen der 72-Stundenaktion wurden zwei tolle Projekte in unserer Seelsorgeeinheit erfolgreich umgesetzt!

Renovierung des trink.bar-Anhängers in Mössingen
25 Kinder und Jugendliche unserer Seelsorgeeinheit waren 72 Stunden voll im Einsatz, um sich für eine gute Sache einzusetzen. Unsere Projektaufgabe bestand darin, den trink.bar-Anhänger des Kreisjugendrings zu renovieren, der mit alkoholfreien Cocktails einen Beitrag zur Alkoholprävention leistet. Mit Feuereifer und großer Motivation wurde vor dem katholischen Gemeindehaus in Mössingen gebohrt, gesägt, geschliffen, geschweißt und gemalt, bis die mobile Cocktailbar rundum erneuert war. Außerdem bekamen die Jugendlichen die Ausbildung zum Barkeeper/Barmaid, was sie gleich am Sonntag nach dem Gottesdienst unter Beweis stellen konnten. Sie mixten für die Gottesdienstbesucher leckere Cocktails.
Ein ganz herzliches Dankeschön sagen wir allen, die uns bei der Aktion unterstützt habe: Unserem Projektpaten Oberbürgermeister Michael Bulander, den Bäckereien Wiech, Padeffke und Schneider, der Metzgerei Heinrich, Rewe, sowie allen Eltern, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben, OBI für die Rabatte bei unseren zahlreichen Einkäufen und nicht zuletzt Thomas Kittel vom Kreisjugendring, der uns sein Vertrauen geschenkt und uns freie Hand bei der Renovierung des Anhängers gelassen hat.

Bildergalerie trink.bar                    Bildergalerie Nehren

Bauen und Bemalen zweier Spielhäuschen für den Kindergarten "Florian" in Nehren
„In 72 Stunden die Welt die Welt ein bisschen bessser machen“. Unter diesem Motto stand die Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die vom 23. bis 26 Mai 2019 bundesweit stattfand.
Als eine Gemeinschaft von 15 Freunden zwischen 17 und 18 Jahren aus Nehren und der näheren Umgebung hatten wir uns zu diesem Projekt angemeldet, bei dem wir zu Beginn nicht genau wussten, was uns erwarten würde.

Als uns dann unsere Gruppenleiter Benedikt und Albert Walker unsere Aufgabe für die nächsten 72 Stunden vorstellten, war die Freude groß: Wir sollten zwei Spielhütten für den Nehrener Kindergarten „Beim Feuerwehrhaus“ bauen, die jeweils im Garten platziert werden würden. Zuerst begannen wir entsprechend die Maße zu nehmen und das Holz zuzusägen. Sobald die genauen Maße der Wände bestimmt waren, konnten wir auch schon mit dem Bemalen beginnen. Nach dem Trocknen der Farbe wurden im letzten Arbeitsschritt die Hütten zusammengeschraubt. Alle Beteiligten waren über das tolle Ergebnis hocherfreut, gerade weil jeder mit Feuereifer und viel Spaß beim Bau der Hütten mitgeholfen hatte.

Während der gesamten Aktion stand uns der Nehrener Bürgermeister Egon Betz mit Rat und Tat zur Seite, so dass wir unser Projekt planmäßig realisieren konnten. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Zimmerei Kuhn, die mit ihrer fachlichen Expertise zur Umsetzung des Projektes beigetragen hat. Ein großes Dankeschön gilt auch dem Weingroßhandel Walker, der uns mit erfrischenden Getränken versorgt hat, sowie der Metzgerei Roland Klingenstein und der Bäckerei Schneider, die sich ebenfalls um das leibliche Wohl aller Helfer und Helferinnen gekümmert haben, damit alle gut bei Kräften blieben und wir so gemeinsam dieses wunderbare Projekt verwirklichen konnten.