Freundeskreis Asyl Nehren

Wir sind ein offener Kreis von ca. 30 Personen, die sich zum Ziel gesetzt haben, in Nehren ankommende Flüchtlinge willkommen zu heißen und sie bei der Integration in ihrer neuen Heimat zu unterstützen. Zu unseren Aufgaben gehören u.a.:

• Begrüßung der neu angekommenen Flüchtlinge (Willkommensmappe, Spaziergang durchs Dorf, usw.) und Begleitung im Alltag
  • Sprachtraining (Deutschkurse), bei Bedarf Vermittlung von Übersetzern
  • Hilfestellungen in den Bereichen Kindergarten, Schule, Ausbildung und Arbeit
  • Angebote zur Freizeitgestaltung
  • Begegnungen im Café International

Die Termine werden jeweils im Gemeindeboten und auf unserer Homepage (s. u.) veröffentlicht.
Wer Interesse an unserer Arbeit hat, ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, sich zu informieren und auch mitzuarbeiten.
Das Café International findet in der Regel

• am ersten Freitag des Monats von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
    im Evangelischen Gemeindehaus in Nehren statt.

Den jeweils genauen Termin entnehmen Sie bitte dem Gemeindeboten oder unserer Homepage.

Kontakt

Kontaktinformationen zum Freundeskreis Asyl Nehren finden sich auf der Homepage der Gemeinde Nehren: https://www.nehren.de/de/buerger/integration